Klimafit zum Radlhit

3.220 Kinder und Jugendliche aus 44 Schulen in 19 Bezirken haben diesen Herbst am NÖ-weiten Wettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ teilgenommen – so viele wie noch nie! Auch die MS Rappottenstein war zum wiederholten Mal am Schulweg klimafreundlich unterwegs. Dass die ganze Schule aktiv war, wurde mit einem Fixpreis für die schnellste Klasse belohnt. Der Preis, eine Erlebnisführung in der Sonnenwelt Großschönau, geht nun an die klimafitten Schülerinnen und Schüler der gemeinsam geführten dritten und vierten Klasse.

„Aktive Schulwege fördern die Gesundheit und die Verkehrskompetenz, verbessern die Konzentrationsfähigkeit und sind gut fürs Klima“, erklärt Projektleiterin Eva Zuser vom Klimabündnis NÖ.

 

Das Mobilitätsprojekt

Seit 15 Jahren gibt es den Mobilitätswettbewerb von Radland und Klimabündnis NÖ für die fünfte bis achte Schulstufe. Unter dem Motto „Erfahre dein Land“ geht es neben klimafreundlichen Schulwegen auch darum, Wissenswertes über die Region zu lernen. Ziel des virtuellen Spiels ist es, auf unterschiedlichen Routen schnellstmöglich zur Landeshauptstadt St. Pölten zu kommen.

 

Rappottenstein im Klimabündnis-Netzwerk

Das Klimabündnis NÖ ist Teil des größten kommunalen Klimaschutznetzwerks Österreichs. Über 750 Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen sowie das Bundesland Niederösterreich setzen sich aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil ein und schützen mit indigenen Partner:innen den Amazonas-Regenwald. Und das bereits seit 1990. Die Marktgemeinde Rappottenstein ist dem Klimabündnis 2020 beigetreten.

[ von n.steininger]

Zurück