BBO-Messe Zukunft.Arbeit.Leben

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die vierten Klassen aus Schönbach und Rappottenstein am 1. Dez. 2023 die BO-Messe der AKyoung (Arbeiterkammer) „Zukunft.Arbeit.Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film mit Praxisbeispielen aus Arbeitswelt und Konsumentenschutz wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den Bereichen „Bildungsinsel“ (Schulen), „Berufsinsel“ (Firmen) und „Lifestyleinsel“ (Gesundheit, Freizeit, Mode, Gewinnspiel) geführt, wo sie sich frei bewegen und nach ihren Interessen umsehen konnten. Spiele, Interviews, Praxisbeispiele, Videoclips, eine Modenschau der HLM Krems etc. lockerten die Theorie auf. Beim abschließenden Gewinnspiel konnte diesmal die MS Rappottenstein 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen.

[ von n.steininger]

Zurück