Berufsorientierung- Aktuelles

Boysday

Die Buben der 3. und 4. Klassen aus und Rappottenstein Schönbach besuchten am 7. Nov. 2018 im Rahmen des Boydays die Caritas Recycling Werkstatt Zwettl.

Dort arbeiten Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und gewinnen Kunststoffe aus Spulenresten der Autoindustrie. Dabei werden sie von ihren Betreuern(innen) gemäß ihren Fähigkeiten eingesetzt und haben, wie man sehen konnte, Freude an ihrer Arbeit. Auch die Buben konnten mithelfen und viele Einblicke in die Pflege- und Betreuungsberufe sammeln. Da eine Arbeitsstelle an der Kartonpresse wegen Krankheit nicht besetzt war, konnten unsere Buben zeigen, was „anpacken“ bedeutet.

Am Ende gab es sogar ein aufwendig gestaltetes Gewinnspiel mit tollen Preisen.

HLW on tour 2018

Am 7. Nov. 2018 besuchte uns die HLW Zwettl mit Schülerinnen und zwei Lehrer(inne)n. Sie bauten für unsere 3./4. in der Klasse einen Stationenbetrieb auf, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler „spielerisch“ die Lehrinhalte der HLW Zwettl kennenlernen konnten. Außerdem wurde die neue Schulform BASOP vorgestellt.

Zusätzlich wurden natürlich alle Fragen beantwortet.

Lehre Respekt

Zum zweiten Mal kamen am 19. Okt. 2018 die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in den Genuss des Wirtschaftskammerprogramms „Lehre Respekt“.  Ein Trainer der Wirtschaftskammer erklärte die wichtigsten Teile der Homepage „Lehre Respekt“ und die wichtigsten Punkte der Lehrberufe, wie Dauer, Bezahlung, Aufstiegsmöglichkeiten, das duale System, … Der Unternehmer Markus Maurer ergänzte dies aus Sicht eines Betriebsinhabers.

BO Messe der AK: Zukunft Arbeit Leben

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchte die vierte Klasse gemeinsam mit den Schülern der NMS Schönbach am 18. Sept. 2018 die AK Messe „Zukunft. Arbeit. Leben“ im VAZ St. Pölten.

Nach einer Einführung und einem Film wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den „Inseln“ Bildungswelt, Berufswelt und Lifestyle (Gesundheit und Freizeit) geführt, wo sie sich auf jeder Insel frei bewegen und nach ihren Interessen bei den dortigen Ausstellern umsehen konnten. Spiele, Geschenke, Klettern, Modenschau der HLM Krems etc. lockerten die Theorie auf.

[ von d.foels]

Zurück